Neuseeland, Waitomo

Glühwürmchen Wunderland

SAMSUNGWaitomo hatte ich meinen Trip aufgenommen da ich von Unmengen an Glowworms (Glühwürmer) gelesen hatte. Als ich ankam war es etwas regnerisch aber bei guter Kleidung ist das ja lein Hindernis 😉 Für eine kleine „Gold Spende“ (die 1$ und 2$ Münzen sind golden) in der I-Site durfte ich mein großen Backpack für den Tag unterstellen und ging wandern auf dem Waitomo Walkway. Der Weg führte mich SAMSUNGentlang eines kleinen Baches zu dem besseren Teil des Tracks mit Höhlen und Schwingbrücken. Natürlich hielt ich nach den besagten Glowworms Ausschau aber am Tage sind sie nicht wirklich sichtbar 😉 Aber ich sah an einer der Höhlen etwas glitzern und entschied mich zur Besteigung…denn der Eingang war etwa 10m weiter oben. Als ich oben ankam sah ich den Grund des Glitzerns…ein Haken in den Stein eingeschlagen zum Absichern von SAMSUNGKletterern beim Abseilen…aber ich quetschte mich trotzdem durch den schmalen Eingang und wurde belohnt! Wenn auch nur mit 3 Würmern an der Decke. Denn was ich auf einer Informationstafel lies verwandelte die uns bekannten Glühwürmchen in echte Würmer! Larven hängen von den Decken und haben am Abdomen ein SAMSUNGlumineszierenden Abschnitt um Insekten,  die sie dann verspeisen.

Am Abend hab ich dann im Hostel gecampt, da überall sonst frei campen verboten war. Und auf einer Kuhweide wollte ich dann auch nicht schlafen ;9 Dafür hab ich aber eine Mitfahrgelegenheit für eine Nachtwanderung bekommen! Den letzten Abschnitt sind wir dann zu Dritt (zwei älter Deutsche und ich) nochmals im Dunkeln abgewandert. Nun waren die Glowworms überall zu sehen und an den besiedelten Stellen sah es wirklich aus wie ein Sternhimmel  an der Wand. Unglaublich. Die Höhle habe ich den beiden auch noch gezeigt und sogar noch einen kleinen Tunnel gefunden durch den ich etwas Höhlen kriechen konnte, echt total cool!!! Nur sind Fotos im Dunkeln immer nicht so doll um euch zu zeigen wie schön es wirklich dort ist 😦

Hier noch ein paar Fotos vom Rest des Tracks!

SAMSUNG SAMSUNG

SAMSUNG SAMSUNG

Das soll es zu Part 3 meines Neuseeland Abenteuers gewesen sein ,als nächstes geht es auf zu einem alten Vulkan!

Master Tobi

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar